Fußballspiel für den guten Zweck

Ehemalige Profis treten wieder gegen Stadtkicker, Schausteller und Wirte an. Die Erlöse werden an die Hilfsprojekte von Ehrenbürgerin Schwester Regina Kuhlmann gespendet.

Bald ist es endlich soweit: Stoppelmarkt in Vechta. Traditionell wird alljährlich am Dienstag vor der Eröffnung des Stoppelmarktes (in diesem Jahr: 14. August) Fußball für den guten Zweck gespielt. Ab 17.30 Uhr treten auf dem Sportplatz am Schulzentrum Nord (Ludgerusschule) die Spielgemeinschaft von Stadt und Landkreis Vechta sowie eine Mannschaft der Stoppelmarkt-Schausteller abwechselnd gegen eine Auswahl ehemaliger Bundesligaprofis an. Zuschauer zahlen drei Euro Eintritt. Die Erlöse werden wie gewohnt zu wohltätigen Zwecken gespendet.

In diesem Jahr kommen die Einnahmen den Hilfsprojekten von Vechtas neuer Ehrenbürgerin Schwester Regina Kuhlmann zu Gute. Die gebürtige Oytherin ist in unmittelbarer Nähe des Stoppelmarkt-Geländes aufgewachsen, lebt und hilft aber seit 1954 auf einem der ärmsten Kontinente der Welt: Afrika. Im Sambia leistet sie seit Jahrzehnten unermüdlich Entwicklungsarbeit. Zurzeit ist sie in Vechta zu Gast und möchte sich auch das Spiel ansehen. Sie wird dort gemeinsam mit Bürgermeister Helmut Gels den Ball zu Spielbeginn anstoßen.

Das von der Vereinigung der Stoppelmarkt-Wirte und dem Verein reisender Schausteller in Zusammenarbeit mit der Stadt Vechta organisierte Benefizspiel findet bereits zum zwölften Mal statt. Bisher gingen die Ex-Profikicker immer als Gewinner vom Platz. Jürgen Meyer, Vorsitzender des Vechtaer Schauerstellervereins, zeigte sich jedoch optimistisch, dass sich dies ändern könnte. „Sie haben zwar mehr Erfahrung als wir, aber sie werden ja auch nicht jünger.“, sagt er mit einem Augenzwinkern. Als ehemalige Profis sind in diesem Jahr unter anderem die Weltmeister von 1990 Günter Hermann und Frank „Franky“ Mill, der deutsche Meister und Werder-Pokalsieger Frank „Otze“ Ordenewitz, die Werder-Bremen-Kicker Björn Schierenbeck und Mirko Votava, Torwartlegende Rolf Meyer und „der weiße Brasilianer“ Ansgar Brinkmann dabei.

(von links) Die Wirte Ludger Emken und Stefan Surmann, Schwester Regina Kuhlmann, die beiden Schausteller-Vertreter Karl-Heinz Wehry und Jürgen Meyer sowie Vechtas Markmeister Jens Siemer freuen sich auf das Spiel (Foto: Bindernagel, Stadt Vechta)