Wer Festredner auf dem Vechtaer Stoppelmarkt wird, ist das am besten gehütete Geheimnis im Oldenburger Münsterland. Nur eine Person weiß es bereits Wochen im Voraus: Vechtas Bürgermeister Kristian Kater. Und so begab sich der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Marktwesen mit Bürgermeister Kater an der Spitze heute auf eine Reise mit zunächst unbekanntem Ziel. Erst in Hannover offenbarte der Rathauschef dem Marktausschuss die Zielperson. Niedersachsens neu gewählter Ministerpräsident Olaf Lies. Der SPD-Politiker wird am Stoppelmarktmontag (18.08.) beim großen Empfang der Stadt Vechta in der Niedersachsenhalle die Festansprache halten. Gut 1.000 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung werden dazu erwartet.
Lies folgt damit auf Bundeskanzler a.D. Olaf Scholz (SPD), der im letzten Jahr eine begeisternde Rede hielt, die auch medial bundesweit wahrgenommen wurde.
Olaf Lies hat im Mai die Regierungsgeschäfte von Stephan Weil übernommen, der während seiner Amtszeit in jedem Jahr Gast auf dem Montagsempfang war. Auch für dieses Jahr hat Weil - obwohl nicht mehr im Amt - bereits seine Teilnahme zugesagt.
Lies stammt aus dem Landkreis Friesland und lebt dort mit seiner Familie. Er wuchs in Sande auf, machte eine Lehre zum Funkelektroniker beim Marinearsenal Wilhelmshaven und studierte nach dem Wehrdienst Elektrotechnik in Wilhelmshaven. Ein Fachgebiet des Diplom-Ingenieurs sind Energietechnik und regenerative Energien.