Vechta bekommt einen neuen Marktmeister: Peter Eckhardt ist künftig für die Organisation des Stoppelmarktes und aller weiteren städtischen Märkte verantwortlich. Bürgermeister Kristian Kater informierte ihn über diese Entscheidung und wünschte dem langjährigen Bauhofleiter alles Gute für seine neuen Aufgaben in der Stadtverwaltung, die er am 30. März übernimmt.
„Peter Eckhardt kennt die organisatorischen Abläufe des Stoppelmarktes und aller Marktveranstaltungen seit vielen Jahren aus verschiedenen Blickwinkeln“, sagte Kater. „Deshalb ist eine optimale Besetzung für den Posten des Marktmeisters. Der Zeitpunkt könnte kaum besser sein. Am Samstag ist das inoffizielle Bergfest, die Hälfte der Zeit bis zum nächsten Stoppelmarkt ist gerade um.“ Eckhardt setzte sich im Auswahlverfahren gegen eine Vielzahl an Mitbewerberinnen und Mitbewerbern durch.
Er leitet seit 1997 den Bauhof der Stadt. Mit dem Wachstum Vechtas wuchsen in dieser Zeit auch das Einsatzgebiet und die Aufgaben seines Teams stetig an. Dies machte den Umzug zu einem größeren Betriebsgelände erforderlich. In die Planung des neuen, modernen Bauhofs in Calveslage, der im Jahr 2016 in Betrieb genommen wurde, brachte sich Eckhardt mit seinem Fachwissen ein.
Das Aufgabenspektrum seines Teams ist das ganze Jahr über enorm. Zur Stoppelmarktzeit ist das Pensum aber besonders hoch. In der Aufbauphase, während der Markttage und beim Abbau des Volksfestes sind die Bauhofkräfte unter Eckhardts Leitung unverzichtbare Garanten für einen sicheren und sauberen Ablauf des Stoppelmarktes. In dieser Funktion hat er über Jahre Kontakte zu vielen Menschen aufgebaut, die auf dem Markt arbeiten und Verantwortung tragen.
Ehrenamtlich übernimmt Eckhardt Verantwortung in der Freiwilligen Feuerwehr. Er ist stellvertretender Vechtaer Stadtbrandmeister und Ortsbrandmeister in Langförden. Als erfahrener Einsatzleiter kennt Eckhardt die Sicherheitsaspekte aus dem Effeff und ist gut vernetzt mit den Akteuren der Polizei, der Feuerwehr und der Rettungsdienste. Er freut sich auf die neue Aufgabe in einem vertrauten Umfeld.