Pferde- und Viehmarkt lockt mit traditioneller Jahrmarkt-Atmosphäre

Noch ist es ruhig auf der Westerheide. Ab dem 10. August werden rund 800.000 Besucher das 160.000 Quadratmeter große Stoppelmarkt-Gelände bevölkern. Neben Karussells, Buden und Festzelten bietet die Riesen-Kirmes aber auch eine Gewerbeschau und den traditionellen Pferde- und Viehmarkt am Stoppelmarktmontag. Dort werden Geschäfte noch per Handschlag besiegelt – auf Vechtaer Plattdeutsch versteht sich.

Der Pferde- und Viehmarkt ist am 14. August ab 7 Uhr geöffnet. Frühaufsteher und die Ausdauernden unter den Feiernden können dann Pferde, Ponys, Esel, Schafe, Ziegen, Geflügel, Ziervögel, Kaninchen, Meerschweinchen, Hunde, Katzen und Kleinnager bestaunen. In einem Kleintierzelt sind Hamster, Meerschweinchen und Ziervögel ausgestellt. Ein Highlight ist wieder ein 100 Quadratmeter großer Food-Court mit hoher Aufenthaltsqualität. Dort gibt es Frühstück, Imbiss und Getränke.

Alle Gäste erwarten, zum zweiten Mal seit der BSE-Krise 2001, Rinder. Vor 15 Jahren hatte die Tierseuche dazu geführt, dass es keine Genehmigung für den Auftrieb von Rindern gab. Aus Sicherheitsgründen blieben sie auch in den Folgejahren ausgeschlossen.
Später kam der für die Tiere gefährliche Herpes-Virus BHV1 auf. Im Dezember 2015 wurde Niedersachsen zum BVH1-freien Land erklärt. Alle Rinder auf dem Viehmarkt dürfen jedoch nicht gegen BVH1 geimpft sein. Eine Bescheinigung über die Freiheit der Rinder von einer Infektion mit BVH1 muss mitgeführt werden.

Der Auftrieb der Tiere auf den Viehmarkt ist in der Zeit von 5 bis 8 Uhr möglich. Der Abtrieb in der der Zeit von 13.00 bis 15.00 Uhr. Interessierte Händler können sich bis zum 26. Juli anmelden bei der Stadt Vechta, Frau Jacqueline Steller, unter Telefon 04441 886-326, E-Mail marktverwaltung@vechta.de oder in der Burgstraße 6. Weitere Informationen unter www.stoppelmarkt.de/viehmarkt.