Ehrengast Özdemir meistert Fassbieranstich

Anschließend konnten sich die Besucherinnen und Besucher des Zeltes über 100 Liter Freibier freuen.

In Vechta hat am Donnerstag (15. August) die fünfte Jahreszeit begonnen: Am frühen Abend eröffneten Bürgermeister Kristian Kater und sein Ehrengast, Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, den Stoppelmarkt. Danach ging es weiter zum traditionellen Fassbieranstich im Festzelt „Rastas Genuss Quartier“.

Cem Özdemir, den der Deutsche Brauer-Bund 2014 als „Botschafter des Bieres“ ausgezeichnet hatte, meisterte diese Aufgabe. Ganz zur Freude von Rasta-Chef Stefan Niemeyer, der auf dem Stoppelmarkt das neue Rasta-Bier erstmalig präsentiert. Anschließend konnten sich die Besucherinnen und Besucher des Zeltes über 100 Liter Freibier freuen.

Weitere Programm-Highlights:

Am Freitag (16. August) gibt es von 14.00 bis 16.00 Uhr eine Happy Hour. Dann heißt es an allen Fahr- und Belustigungs- sowie Kinderfahrgeschäften für Besucherinnen und Besucher:  1-mal zahlen, 2-mal fahren. Um 15.00 Uhr sind die Vechtaer Seniorinnen und Senioren zum gemütlichen Nachmittag in die Niedersachsenhalle eingeladen.

Am Sonntag (18. August) um 10.00 Uhr wird Circus- und Schaustellerpfarrer Sascha Ellinghaus im großen Niedersachsenzelt auf dem Markgelände einen Gottesdienst abhalten.

Am Montag (19. August) gibt die Stadt Vechta um 11.00 Uhr in der großen Niedersachsenhalle einen Empfang für geladene Gäste. Ehrengast und Festredner in diesem Jahr ist Bundeskanzler Olaf Scholz.

Am Dienstag (20. August), dem letzten Markttag, ist Familientag, weshalb es überall auf dem Stoppelmarkt ermäßigte Preise gibt. Den Abschluss des Stoppelmarktes bildet dann um 22.00 Uhr ein großes Feuerwerk.

Freibier zum Greifen nah: (von links) Bürgermeister Kristian Kater und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir sind bereit mit dem Fassbieranstich zu beginnen. Foto: ©Mos Bild Fotografie – Mo Samir im Auftrag der Stadt Vechta (honorarfrei)