Empfang, Umzug und feierliche Eröffnung: Der Stoppelmarkt naht

Vechtas fünfte Jahreszeit, der Stoppelmarkt, beginnt ab Donnerstag, dem 10. August. Nach dem traditionellen Empfang im Rathaus Vechta startet um 16.30 der Festumzug mit Motivwagen, Musikkapellen und Fußgruppen in die Innenstadt. Gegen 18.30 Uhr werden Bürgermeister Kristian Kater und sein Ehrengast, Schauspieler Lilo Wanders, den Stoppelmarkt vom Amtmannsbult aus eröffnen.

Weitere Programm-Highlights:

 

Am Freitag (11. August) gibt es von 14.00 bis 16.00 Uhr eine Happy Hour. Dann heißt es an allen Fahr- und Belustigungs- sowie Kinderfahrgeschäften für Besucherinnen und Besucher: einmal zahlen, zweimal fahren. Um 15.00 Uhr sind die Vechtaer Senioren zum gemütlichen Senioren-Nachmittag in die Niedersachsenhalle geladen.

 

Am Sonntag (13. August) um 10.00 Uhr wird Circus- und Schaustellerpfarrer Sascha Ellinghaus

im großen Niedersachsenzelt auf dem Markgelände einen Gottesdienst abhalten – Der Gottesdienst wurde, wohl auch auf Grund seiner besonderen Atmosphäre, in den vergangenen Jahren immer beliebter.

 

Am Montag (14. August) beginnt um 7.00 Uhr der traditionelle Pferde-und Viehmarkt, der neben den Händlern auch sehr viele Schaulustige anzieht: Hier werden Geschäfte noch per Handschlag besiegelt, und wer gerne einmal das Vechtaer Plattdeutsch hören möchte, sollte diesen Markttag nicht versäumen. In den Zelten und auf dem gesamten Marktgelände startet der Tag kurz darauf mit einem geselligen Frühschoppen.


Ebenfalls am Montag gibt die Stadt Vechta um 11.00 Uhr in der großen Niedersachsenhalle einen Empfang für geladene Gäste. Festredner in diesem Jahr ist der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach.

 

Am Dienstag (15. August), dem letzten Markttag, ist Familientag, weshalb es überall auf dem

Stoppelmarkt ermäßigte Preise gibt. Den Abschluss des Stoppelmarktes bildet dann um 22.00 Uhr ein