Am Donnerstag, 10.08.2023 beginnt der Stoppelmarkt in Vechta. Seit 725 Jahren wird dieses Fest bereits im Oldenburger Münsterland gefeiert, dass sich zu einem der größten Volksfeste in Norddeutschland entwickelt hat.
Ehrengast bei der diesjährigen Eröffnung ist der Schauspieler und Travestiekünstler Ernst-Johann Reinhardt, den die Menschen insbesondere unter seinem Künstlernamen Lilo Wanders kennen. Er ist Initiator, Mitgründer und Vorstand der 2021 gegründeten "Come Out! Stiftung“. Bei einem Besuch der „Together Jugendprojekte“ war Wanders beeindruckt von dem Engagement junger LSBT*I* (LSBT steht für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender, intergeschlechtliche und queere Menschen und weitere Geschlechtsidentitäten) und zugleich betroffen von ihren Erfahrungen. Dass die notwendige Unterstützung und Förderung häufig an Geld scheitert, wollte Wanders nicht hinnehmen und motivierte erfolgreich zur Stiftungsgründung. Die Stiftung möchte eine breite Basis für die nachhaltige Unterstützung von Initiativen für junge LSBT*I* schaffen. Die StifterInnen der COME OUT! Stiftung sind MitgestalterInnen und zugleich MutmacherInnen. Sie werben offensiv für Akzeptanz und Vielfalt. „Wir brauchen einen viel selbstverständlicheren Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in allen Teilen der Bevölkerung und müssen weiter an der gesellschaftlichen Akzeptanz arbeiten und auch deutlich machen, wie wichtig es ist, jungen Menschen auch schon vor einem möglichen Coming-Out zu vermitteln, dass sie auf jeden Fall unterstützt würden“ so Wanders. „Ich sehe die Stiftung als einen weiteren Schritt dahin, queere Lebensrealität in der Gesellschaft zu verankern. Wir wollen den jungen Menschen zudem zeigen, dass sie nicht alleine sind, sondern Hilfe erfahren. Queere Jugendliche werden so in ihrer Identitätsentwicklung gestärkt. Ich wünsche mir, dass viele Menschen unsere Stiftung unterstützen“ so Wanders weiter.
Eine prominente Unterstützerin hat die Stiftung bereits gefunden. So hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser die Schirmherrschaft übernommen. "Deutschland ist ein modernes und vielfältiges Land. Die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen Identität muss überall in Deutschland ein Ende haben", so Faeser. "Sichtbarkeit und Akzeptanz darf nicht an der Stadtgrenze enden. Queeres Leben muss auch in ländlich geprägten Regionen sichtbar und offen möglich sein“ erklärt Faeser.
Diesen Gedanken nimmt Vechtas Bürgermeister Kristian Kater gerne auf. „Vechta ist eine lebendige, offene und junge Stadt. Und jedes Jahr kommen 800.000 BesucherInnen auf den Stoppelmarkt, um gemeinsam zu feiern und eine tolle Zeit zu haben. Der Stoppelmarkt steht dabei nicht nur für Tradition, sondern insbesondere auch für Vielfalt, denn mit unserem Angebot erreichen wir alle Bevölkerungsgruppen, gleich welcher Herkunft oder Neigung. Mit Lilo Wanders als mein Ehrengast, möchte ich zum einen das großartige ehrenamtliche Engagement innerhalb der Stiftung würdigen und insbesondere auch für mehr gesellschaftliche Toleranz jungen LSBT*I* gegenüber werben“ so Kater.
Lilo Wanders freut sich auf den Stoppelmarkt. Zumal sie Vechta schon kennt. 2021 war sie mit dem Theaterstück „Ein Käfig voller Narren“ im Metropol Theater zu Gast. Die Menschen in Vechta waren damals begeistert und werden es auch diesmal sicher wieder sein.
Der Stoppelmarkt in Vechta wird in diesem Jahr in der Zeit vom 10.08. bis 15.08.2023 gefeiert. Die gut 800.000 Besucher, die jedes Jahr zum Stoppelmarkt nach Vechta kommen, erwartet dann ein Fest der Superlative. Auf dem 160.000 qm großen Marktgelände bauen Jahr für Jahr über 500 Schausteller ihre Geschäfte auf; darunter befinden sich etwa 20 große, wetterfeste Restaurationszelte sowie rund 20 Großfahrgeschäfte der internationalen Spitzenklasse. Auftakt ist der am Donnerstag, 10.08. 2023 um 16.30 Uhr in der Vechtaer Innenstadt beginnende Festumzug mit zahlreichen Festwagen, Fußgruppen und Musikkapellen. Bereits um 15.00 Uhr beginnt der traditionelle Empfang der Stadt Vechta im Rathaus. Mehr Informationen über das Fest erhalten Sie im Internet unter www.stoppelmarkt.de.