Die auf 1000 Stück limitierten Kalender kosten 10 Euro und sichern vor allem Rabatte auf dem Stoppelmarkt. Der Erlös wird vollständig an soziale Projekte und Institutionen gespendet. Dieses Jahr werden die Vereine Kinderherzhilfe Vechta und donum vitae sowie die Pausenkistenaktion und das Projekt „Raus aus dem toten Winkel“ des RT unterstützt.
„In diesem Jahr nehmen wieder zahlreiche Wirte und Unternehmen am Stoppelmarkt-Kalender teil. Ich bin froh, dass durch die Initiative des Round Table und dieser Partner jedes Jahr in Vechta wichtige soziale Projekte unterstützt werden“, sagte Bürgermeister Kristian Kater. Dieses Jahr verkaufen der örtliche Hammer-Fachmarkt, Buchhandlung Karl Konerding und die Volksbank-Hauptfiliale (Falkenrotter Straße) den gemeinnützigen Kalender. Es ist nur möglich die Kalender bar zu bezahlen.
Bei der Pausenkistenaktion werden Kisten, die mit Bällen und weiteren Spielgeräten gefüllt sind, an Schulklassen übergeben. Bei dem Projekt „Raus aus dem toten Winkel“ wird Schülerinnen und Schülern mit Hilfe eines LKW erklärt, wie der tote Winkel funktioniert. Sie werden für derartige Gefahrensituationen sensibilisiert und erhalten Tipps, wie sie in Zukunft Unfälle vermeiden können.
RT ist eine internationale Verbindung junger Männer mit rund 3500 Mitgliedern in Deutschland. Entstanden ist RT aus dem Geist des englischen Clublebens. Die Mitgliedschaft endet automatisch mit der Vollendung des 40. Lebensjahrs.