Stoppelmarkt und Haake Beck: Das passt zusammen. Seit vielen Jahren fühlen sich die Bremer Bierbrauer mit dem großen Volksfest in Vechta eng verbunden. Der Stoppelmarkt ist die bedeutendste Veranstaltung für die Marke Haake Beck. Deshalb hat das Unternehmen der Anheuser Busch InBev Deutschland zum zweiten Mal in Folge eine Bierglas-Sonderedition „Stoppelmarkt“ in einer limitierten Auflage von 5000 Exemplaren angefertigt. Diese bringt der Konzern jetzt in Umlauf und sponsert diese vornehmlich Gast- und Zeltwirten im Landkreis Vechta. Diese können ihr Kontingent an ihre Gäste verschenken oder für die Bewirtung verwenden.
Gebietsverkaufsleiterin Antje Hüls ist sich sicher, dass wieder viele Fans die Gläser ergattern wollen. „Im vergangenen Jahr waren sie sehr beliebt“, sagt sie. „Wir wollen mit der zweiten Edition die langjährige Verbundenheit der Marke Haake Beck mit dem Stoppelmarkt und der Stadt Vechta zeigen.“ Deshalb hat sich Haake Beck diesmal für ein Retro-Design entschieden. Als Vorlage diente ein Stoppelmarkt-Plakat aus den Nachkriegsjahren. Der Original-Schriftzug „Stoppelmarkt 1952“ ziert die Gläser ebenso wie Zeichnungen historischer Fahrgeschäfte, darunter das Riesenrad und die legendäre Turmrutsche „Toboggan“, deren Spitze man nur über eine tückische Förderbahnfahrt erreicht. Jeder Besucher des Traditionsfestes kennt diese Attraktionen - und jeder verbindet Haake Beck mit dem Stoppelmarkt.
„Ich freue mich darüber, dass wir Partner haben, die sich ebenfalls Gedanken machen, wie wir unseren Stoppelmarkt noch besser fördern können“, sagt Bürgermeister Helmut Gels. Er glaubt an den Erfolg der neuen Gläser. „Die Biergläser sind im vergangenen Jahr hervorragend angekommen, sie stehen bei vielen in der Wohnung“, sagt er. „Es war eine tolle Idee, diesmal eine Retro-Version zu wählen.“
Die Retro-Edition hebt sich auch in ihrer Form von der Vorjahresversion ab. „Die Gläser sollten komplett anders aussehen als letztes Jahr“, erklärt Antje Hüls. Verkaufsleiter Tim Hadeler ergänzt, Haake Beck wolle die Produktion von Stoppelmarkt-Gläsern mit der zweiten Auflage „zur neuen Tradition werden lassen“.
Prost! Die neue Stoppelmarkt-Edition präsentieren Marktmeister Jens Siemer (links), Antje Hüls und Bürgermeister Helmut Gels.
Foto: Kläne